WANDERN IN KÄRNTEN IST …

Loading
loading..

WANDERN IN KÄRNTEN IST …

Juli 18, 2018
Sebastian
No Comments

… eine Wanderung mit Panoramablick auf Granatsteinen hin zum Granattor

Auch wenn uns das vielfach nicht bewusst ist – auf Wanderschaft ist man in Wahrheit weitgehend autonom. Niemand gibt Ziel oder Richtung vor, und auch Tempo und Pausen bestimmt der Wanderer selbst. Und sogar die Tatsache, dass wir überhaupt losgehen und uns damit bereitwillig Strapazen aussetzen, beruht auf einer freien Entscheidung.

DER SEE IST DIE MITTE – DER WEG IST DAS ZIEL
Zwischen der Welt der Dreitausender im Westen, einem mit Buchen-, Eichen und Erlenwälder bestückten Höhenrücken der sich dem Südufer entlangzieht und einem mit sanften grünen Grasbergen durchsetzten Hinterland, liegt der Millstätter See.

Während die Einen auf Seelevel (rund 600 Höhenmeter)und auf dem Plateau (rund 900 Höhenmeter) – der Sonnenterrasse an der Nordseite des See 2-3 Stunden gemütlich wandern, Pausen einlegen auf den Millstätter See Bänken und Ausblicke genießen, zieht es viele auf die Almen rund um den See (1700-2100 Höhenmeter).

Mautstraßen und auch die Goldeckbahn ersparen Wanderern etliche Wanderkilometer auf ihrem Weg ganz nach oben, auch Wanderbusse fahren zur Lammersdorfer Hütte, zur Sommereggerhütte, Schwaigerhütte und anderen Ausgangspunkten.

Doch dann geht es zu Fuß weiter, gemeinsam am Weg der Liebe. Sentiero dell´Amore, bis an die Adria am Alpe-Adria-Trail oder einmal rund um den See am Millstätter See Höhensteig zum Beispiel. Auf den Tschiernock, das Goldeck, den Mirnock und auf den Spuren von rubinroten Edelsteinen zum Granattor. Oder man wandert noch tiefer in den Biosphärenpark Nockberge hinein, eine Gegend in der sich eine sanfte grasbewachsene Bergkuppe an deren Hängen die größten Lärchen- und Zirbenwälder der Ostalpen wachsen.

Man könnte auf einer Hütte in den Nockbergen übernachten, aber genauso gut lässt man sich vom Berg-See Taxi wieder zurückchauffieren. In ein Wanderhotel, eine gemütliche Pension am See …

Layout mode
Predefined Skins
Custom Colors
Choose your skin color
Patterns Background
Images Background